Kuchen & Gebäck
Kommentare 2

Alt & Neu…Tassenfund und Pflaumen-Zimt Muffins

Fruchtig, frische Pflaumen Muffins mit Zimt. Im perfekten Look passend zu meiner Neuesten Errungenschaft. Meine Flohmarkt Tassen.

Ich war am Wochenende mit der Familie auf dem Flohmarkt, aber erst heute komm ich dazu meine Funde zu präsentieren. Ich hab so richtig Glück gehabt und bin total begeistert. Ich sah sie und war verzaubert. So gut erhaltene Stücke und so schöne Farben. Wie kann man da vorbei gehen? Perfekte kleine Espresso Tassen in rosa und grün. Ich liebe sie. Und zu so einem schönen Gedeck hab ich passend das beste süße Rezept für diese Jahreszeit. Die Pflaumenzeit geht so langsam los. Also starte ich mit einem schnellen kleinen und absolut sicheren Pflaumen Muffin Rezept.

 Zutaten für 12 kleine oder 6-8 große Muffins
200g Pflaumen
300g Mehl, Typ 550
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Ei
100g Rohrzucker
80ml Sonnenblumenöl
250ml Buttermilch
 
Zubereitung

Die Pflaumen waschen, entsteinen und achteln.
Das Mehl mit dem Backpulver und Zimt vermischen. Ei mit Zucker und Öl mit Buttermilch zusammen in einer Schüssel verquirlen. Dann die Mehlmischung unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die Pflaumen unter den Teig heben.
Papier Muffinförmen in die Mulden eines Muffin Blechs geben, mit 1-2 EL Teig befüllen bis der Teig aufgebraucht und auf alle Förmchen verteilt ist. Im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 30 Minuten lang backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben.

Ja, was soll ich sagen. Gemütlich auf der Couch mit Muffins und nem schönen Kaffee ausgestattet lässt sich der Nachmittag wunderbar ausklingen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge die wir am meisten lieben. Und meine „Neuen“ kleinen Tassen, wandern danach frisch poliert in die Vitrine.
In diesem Sinne. Lasst es Euch gutgehen.

Euch einen schönen Tag.

Eure Katrin

fruchtige Rezepte

Merken

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*