Salate
Schreibe einen Kommentar

Gesund & sauer…Radicchio-Sauerkraut Salat mit Ziegenkäse

Ein frischer gesunder Salat für die Winterzeit. Ohne Fett und Kohlenhydrate, aber mit vielen Vitaminen. Blatt-und Ruccola mit Sauerkraut und Radicchio. Dazu gibt es frische Apfelstücke und Ziegenkäse.

Heute gibt es reichlich Vitamine und Saures zwischen die Zähne. Gerade in den Wintermonaten bekommt man ja nicht so abwechslungsreiches Gemüse. Und jeden Tag Gurke und Tomate essen kann auf Dauer langweilig sein. Aber Vitamine sind wichtig. Also geht es heute mal sauer zu. Obwohl ich sagen muss, dass dies ja immer im Auge des Betrachters liegt. Das Sauerkraut, zum Beispiel, ist wirklich lecker und passt hervorragend in Salate. Es bringt viele gute Vitamine mit. Und wenn man ein Leichtes und Mildes wählt, wird man überrascht sein, wie gut es sich in den Salat einfügt. Ich bin jetzt seit diesem Salat ein Fan davon und werde in jedem Fall noch ein paar weitere Salate mit Sauerkraut kombinieren. Und da hier nichts gekocht oder gegart werden muss, hat man auch innerhalb kürzester Zeit eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch. Als Hauptmahlzeit reicht dieser Salat für 2 Personen.


Gesund & sauer...Radicchio-Sauerkraut Salat mit Ziegenkäse
 
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Author:
Schwierigkeit: einfach
Zutaten
  • 250g Sauerkraut mild gegart
  • 1 kleiner Radicchio
  • 2 Apfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200g Blattsalat oder gemischter Blattsalat ( z.Bsp.Spinat, Mangold, Ruccola)
  • 100g Ziegenkäse
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico Essig
  • 3 TL Ahornsirup oder Agavensirup
  • Salz & Pfeffer
Zubereitung
  1. Salat waschen und grob zerschneiden.
  2. Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden.
  4. Alle Zutaten zusammen mit dem Blattsalat und dem Sauerkraut in einer großen Schüssel vermischen.
  5. Essig, Öl und Ahornsirup vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Über dem Salat verteilen und kurz ziehen lassen.
  7. Guten Appetit.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

: