Herbstanfang…Rote Bete Burger mit Rindfleisch, Ziegenkäse & Feigen

Rote Bete Burger mit Ziegenkäse & FeigenBunter Herbstbeginn mit herbstlichen Burgern

Rote Bete Burger mit kräftigen Rindfleisch Pattys, würzigem Ziegenkäse und süßen Feigen. Der richtige Start in den buten Herbst ist mit bunten Burgern. Wer möchte probieren?

Rote Bete Burger mit Ziegenkäse & Feigen

Ich bin in letzter Zeit total auf den Geschmack gekommen die Brötchen für Burger Buns und Pizza selber zu machen. Ehrlich, es schmeckt einfach so viel besser, wenn man den Teig selber backen kann. Ich kann an den Teig geben was ich will und würzen wie ich möchte.
Und seit ich die Teiglinge dafür selber mache, vertrage ich auch Burger und Pizza viel besser. Ein Grund dafür ist die lange Gehzeit. Ein Bäckermeister hat mir mal erzählt, dass der Teig bekömmlicher ist, wenn er nur genügend Zeit bekommt.
Das nutze ich seit dem voll aus.

Der andere Vorteil ist, dass man so viel ausprobieren und experimentieren kann. Ich liebe das einfach. Deswegen war ich bei meinem neuen Burger Rezept auch etwas mutiger und habe statt Wasser diesmal Rote Bete Saft verwendet. Ich bin ein großer Rote Bete Fan und wollte das schon immer einmal ausprobieren. Der erdige und leicht süßliche Geschmack in Salat oder als gebratenes Gemüse ist genau mein Ding. Und dann diese Farbe. Einfach toll. Damit kann man jedem farblosen Lebensmittel die passende Optik verpassen. Ich verwendete dafür Rote Bete Direktsaft den ich direkt mit dem Teig verknetet habe. Der Direktsaft verleiht dem Teig gleich eine eigene erdige, leicht süßliche Note und eine schöne Farbe.

Burger Buns mit Roter Bete für den richtigen Farbtupfer
Rote Bete Burger mit Ziegenkäse und Feigen

Wenn man die perfekten roten Burger gebacken hat, reicht man dazu das beste Rindfleisch und haut da noch einmal 0rdentlich Geschmack rein.
Dann nur noch scharf in der Pfanne von beiden Seiten braten. Als Begleiter gibt es on top cremigen Ziegenkäse, frische Feigen und Rucola.
Mit diesen Burgern hatten wir echt ein tolles Festessen.
Auf dem Tisch macht es echt was her und geschmacklich der absolute Knaller.
So startet bei uns der Herbst. Also wer will mal probieren?

Rote Bete Burger mit Ziegenkäse & Feigen
saftiges Rindfleisch belegt mit Ziegenkäse & Feigen
Rindfleischburger "rote Bete" mit Ziegenkäse und Feige
Rezept drucken
    Portionen Vorbereitung
    6 Burger 20 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    25 Minuten 60 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    6 Burger 20 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    25 Minuten 60 Minuten
    Rindfleischburger "rote Bete" mit Ziegenkäse und Feige
    Rezept drucken
      Portionen Vorbereitung
      6 Burger 20 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      25 Minuten 60 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      6 Burger 20 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      25 Minuten 60 Minuten
      Zutaten
      Burger Buns
      • 450 g Weizenmehl
      • 7 g Trockenhefe
      • 260 ml Rote Bete Direktsaft
      • 20 ml Sonnenblumenöl
      • 1 TL Salz
      • 1 TL Zucker
      • 1 Eigelb + 1 EL warmes Wasser für die Glasur
      Pattys
      • 1 kg Rindergehacktes
      • 1 TL getrockneter Thymian
      • Salz & Pfeffer
      • etwas Olivenöl zum Braten
      weitere Zutaten
      • 150 g Ziegenkäse in der Rolle
      • 150 g Rucola
      • 100 G leichte Mayonaise
      • 3-4 Feigen
      Anleitungen
      Burger Buns
      1. Mehl, Trockenhefe, Salz, Zucker in einer Schüssel mischen.
      2. Den lauwarmen Rote Bete Saft mit dem Sonnenblumenöl in die trockenen Zutaten geben und für 10 Minuten verkneten, so dass ein glatter gleichmäßiger Teig entsteht. Ich habe dafür eine Küchenmaschine mit Knethacken zur Hilfe genommen.
      3. Den fertigen Teig mit etwas Öl einreiben und abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Danach dem Teig in 6-7 gleich große Teiglinge teilen und zu gleich großen runden Brötchen formen. Wieder abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
      4. Danach, sollten die Teiglinge um ein weiteres Drittel aufgegangen sein. Das Eigelb mit etwas warmem Wasser verrühren und die Brötchen vorsichtig auf der Oberseite damit einreiben und danach im Ofen bei 170° Grad etwa 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
      Pattys
      1. Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian würzen und verkneten und zu gleich großen Patty formen. Jeder Patty hatte bei mir ein Gewicht von ca. 170g Fleisch. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Pattys jeweils für 3 Minuten je Seite braten.
      2. Das Burger Brötchen aufschneiden und beide Schnittseiten kurz auf dem Toaster rösten. Dann die Unterseite mit Majonnaise bestreichen. Es folgt etwas Ruccola, darauf der Rindfleisch Patty, gefolgt von 2 Ziegenkäse Scheiben und 2-3 Scheiben von der Feige. Darauf die obere Brötchenhälfte legen. Guten Appetit.
      saftige Rindfleisch Burger mit Ziegenkäse & Feigen