Zauberhafte Silvesterparty…Vanille Donuts mit fruchtiger Glasur

Leichte Vanille Donuts mit einer fruchtigen Himbeere Glasur und bunten Streuseln. Ein Muss für das Mitternachtsbuffet.

Ich bin jetzt kein Freund der großen Feste. Und auch an Silvester halte ich es ganz gerne auch mal ruhig. Die einzige Ausnahme mache ich bei der Familie. Wenn die ganze Familie zusammenkommt, dann ist das fast wie ein kleines Staatsfest. Denn ein Großteil meiner Familie kommt aus einem kleinen Ort in Sachsen. Ich möchte nicht Dorf sagen, aber von der Anzahl der Einwohner könnte das schon hinkommen. Und wenn hier gefeiert wird, dann feiert nicht nur jede Familie für sich allein, sondern der halbe Ort feiert mit. Weil eben jeder jeden kennt. Wir Städter kennen das so gar nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich komme aus einer Stadt und meine Familie ist auch nicht so groß. Das hat sich erst geändert, als ich meinen Mann traf. Hier kam ich in eine große Familie. Das, was ich immer noch in Erinnerung habe ist, wie ich damals Allen das erste Mal begegnet bin. Es war so lieb und herzlich. Wir haben uns alle von Anfang super verstanden. Nie gab es ein böses Wort oder falsche Absichten. Und selbst die Freunde der Familie sind einem besten vertraut, denn auch sie gehören zur Familie.

Das Jahr war hektisch und es ist viel passiert. Sowohl Gutes als auch weniger Erfreuliches. Aber ganz egal wie schlimm eine Sache auch ist oder war. Man konnte immer sicher sein, das die Familie hinter einem steht.Und das ist die ewige Konstante. Das Gute, dessen man sich von Zeit zu Zeit einmal bewusst machen sollte. Und so lass ich dieses turbulente Jahr hinter mir und gehe, bestärkt durch den Glauben meiner Familie an mich, optimistisch ins neue Jahr. Und für die feierfreudigen Hungrigen um Mitternacht, bringe ich mal etwas Süßes mit. Feine Vanille Donuts mit einer fruchtigen Glasur in der Geschmacksrichtung Himbeere. Und so viel Aufwand braucht es garnicht dafür. Ganz auf die schnelle zubereitet. Denn unverhofft kommt oft.

Zauberhafte Silvesterparty...Vanille Donuts mit fruchtiger Glasur
 
Vorbereitung
Kochzeit
Gesamtzeit
 
Author:
Schwierigkeit: einfach
Zutaten
  • 210g Mehl
  • 70g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote
  • 100g saure Sahne
  • 20g weiche Butter
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 20ml Sahne
  • Glasur
  • 150g Puderzucker
  • 3 EL Milch
  • 2 TL Himbeere Smoothiepulver, oder ein anderes Fruchtpulver, wahlweise kann hier auch ein frisches Himbeerepürree verwendet werden.
  • Streusel nach Wahl
Zubereitung
  1. Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach alle anderen feuchten Zutaten einrühren.
  2. Mehl und Backpulver vermischen und alles zu einem glatten Teig rühren.
  3. Teig in einen Spritzbeutel geben und ein großzügiges Stück der Spitze abschneiden.
  4. Die Donutform leicht mit Butter einfetten.
  5. Den Teig nun in die Form geben. Da der Teig noch aufgeht sollten die einzelnen Formen nicht bis zum oberen Rand gefüllt sein. Zu ⅔ gefüllt reicht aus.
  6. Die Donuts nun im Ofen bei 175° etwa 15 Minuten backen. Aus der Form nehmen und abkühlen.
  7. Das Ganze so lange wiederholen bis der Teig vollständig aufgebraucht ist.
  8. Ich habe 9 große Donuts rausbekommen.
  9. Puderzucker mit Milch und dem Himbeere Smoothiepulver verrühren.
  10. Die Glasur schnell auf den Donuts verteilen und mit Streuseln verzieren.

Für die fruchtige Glasur könnt Ihr auch ein anderes beliebiges Fruchtpulver oder, statt der Milch, einen Obstsaft verwenden. Sollte Euch die Farbe dabei zu blass sein, denn das Auge isst ja bekanntlich mit, so könnt Ihr auch etwas Lebensmittelfarbe verwenden.

Euch Allen ein frohes neues Jahr 2017.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

: