Salate
Schreibe einen Kommentar

Zwischendurch gestärkt…süss-saurer Glasnudelsalat mit Hackfleisch

Leichter Glasnudelsalat. Mit frischen Karottenfäden, Frühlingszwiebeln und Hackfleisch. Alles abgeschmeckt in einer leckeren süßsauren Salatsoße. Die perfekte Mahlzeit für warme Tage.Bild 1

Ich liebe ja chinesisches Essen. Für eine gute sauer-scharf  Suppe lass ich alles stehen und liegen.  Tja, aber die habe ich gerade nicht zur Hand. Aber die chinesische Küche hat ja noch viel mehr zu bieten. Wie heute meinen schnellen Glasnudelsalat mit Hackfleisch.
Genau das richtige Essen für warme Tage an denen man zwar satt sein, aber nicht zu schwer essen möchte. Man kann natürlich hier auch das Fleisch weglassen oder zu einem anderen Fleischersatz greifen. Bis auf das Hackfleisch hatte ich auch alles da. Also schnell zum Metzger des Vertrauens und dann ab nach Hause. Meine hungrigen Männer warten. Auf zum Rezept:

Bild 2
Zutaten für 3 Personen
1 Pk. Glasnudeln
3 Möhren
1 Bund Frühlingszwiebeln
400g Hackfleisch
1/2 Bund Koriander
2 EL Sesamsamen
Dressing
1 Limette
3 EL flüssiger Honig
2  EL helle Sojasauce
2 EL Sesamöl 
1/2 TL Chili Flocken
 
Zubereitung

Glasnudeln nach Packungsangabe kochen. Abgießen und beiseite stellen.
Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln und das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl braten. Salzen und Pfeffern und beiseite stellen. Möhren schälen und in feine Streifen oder Spiralen schneiden. Ich habe dafür einen Spiralschneider genommen. Feinde Stifte gehen natürlich auch. Koriander fein hacken. 
Nun alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammenführen und vermengen.
Dressing: Die Limette auspressen und den Saft mit den anderen Zuaten für das Dressing verrühren. Abschmecken. Salat und Dressing vermengen. Den Salat etwa 30 Minuten ziehen lassen. Zum Abschluss mit Sesam bestreuen.

Bild 3

Der Salat war der Hammer. Total lecker und hat uns alle satt gemacht. Für eine schnelle Kleine Mahlzeit oder auch als Hauptgericht sehr zu empfehlen. Immer wieder schön. 
Dann habt noch einen schönen Sonntag.

Bis demnächst
Eure Katrin

_____________________________________________________________________________

Bild 3 Bild 2 Bild 1

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*