Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse & Bacon

Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse & Bacon

[ Anzeige für Fourme d`Ambert ]

Für das Weihnachtsbuffet gibt es heute einen herrlich bunten Kartoffelsalat mit Bacon und einem schönen Blauschimmelkäse von Fourme d`Ambert.

Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse & Bacon

Wie heißt es doch so schön? Bald schon ist Weihnachtszeit und die Familie kommt wieder zusammen. Und worauf freuen sich die meisten von uns? Richtig, auf das Essen. Es wird in großem Stil gebraten, gebrutzelt und gebacken. Von Gans bis Rotkohl und Klöße ist wieder alles dabei. Dazwischen werden noch die Weihnachtskekse gebacken oder ein schöner Marzipanstollen gezaubert.
Das habe ich auch alles geplant. Aber bei uns ist fast genauso wichtig wie der Weihnachtsbraten, dass heimische Buffet am heiligen Abend.
Denn dann gibt es traditionell zum Mittag unsere leckere Soljanka und zum Abendbrot Würstchen, gefüllte Eier und natürlich Kartoffelsalat. Diese Gerichte sind bei uns ein absolutes Muss. Dabei haben wir allerdings kein bestimmtes Rezept für den Kartoffelsalat.

Das ist in der Regel für mich der beste Zeitpunkt, um etwas Neues auszuprobieren. Ich habe mir überlegt, für mein diesjähriges Rezept, alles etwas bunter zu gestalten. Neben zwei verschiedenen Kartoffelsorten und frischem Blattsalat, gibt es diesmal noch knusprige Baconchips und einen milden Blauschimmelkäse. Dank Fourme d`Ambert Blauschimmelkäse habe ich auch gleich die richtige Zutat zur Hand. Ich bin einfach ein Fan von diesem Käse, denn er ist so aromatisch und herrlich weich im Geschmack. Und er kann in wirklich vielen Rezepten eingesetzt werden. Deswegen eignet er sich perfekt für meinen weihnachtlichen Kartoffelsalat. Alles zusammen mit eingelegten Tomaten, knusprigen Baconstreifen und dem Dressing entsteht ein richtig leckerer Salat für das ganz besondere Buffet zu Heiligabend. Ein absoluter Suchtfaktor Dank meines Blauschimmelkäses.

Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse
Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse
Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse
Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse von Fourme d`Albert
Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse von Fourme d`Ambert
Rezept drucken
    Portionen Vorbereitung
    3-4 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    20 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    3-4 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    20 Minuten
    Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse von Fourme d`Albert
    Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse von Fourme d`Ambert
    Rezept drucken
      Portionen Vorbereitung
      3-4 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      20 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      3-4 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      20 Minuten
      Zutaten
      Kartoffelsalat
      • 300 g helle Kartoffeln festkochend
      • 300 g rote Kartoffeln festkochend
      • 200 g Blauschimmelkäse Fourme d`Ambert
      • 100 g Salat Mix mit Ruccola & Lollo Rosso
      • 200 g Frühstücksbacon
      • 100 g in Öl eingelegte Tomaten
      • etwas Salz & Pfeffer
      • 1 EL Agavendicksaft
      Dressing
      • 40 ml Olivenöl
      • 3 EL weißer Balsamico Essig
      • 3 TL grober körniger Senf mild bis mittelscharf
      • 1 EL Agavendicksaft
      • etwas Pfeffer und Salz
      Anleitungen
      1. Die Kartoffeln mit Schale in reichlich Wasser weich kochen.
      2. Die Kartoffeln dann abgießen und abkühlen lassen. Danach grob pellen, vierteln und in eine Schüssel geben.
      3. Die eingelegten Tomaten klein schneiden.
      4. Salatmix waschen und grob zerschneiden.
      5. Den Bacon auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und danach hauchdünn mit etwas Agavendicksaft bestreichen. Den Bacon im Ofen bei 170 Grad Umluft von beiden Seiten 10 Minuten knusprig backen.
      6. Baconstreifen abkühlen lassen und in kleine Streifen schneiden.
      7. Den Blauschimmelkäse in gleichmäßige Würfel schneiden.
      8. Alle Zutaten für den Salat in eine große Schüssel geben und mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
      9. Alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel verrühren und danach über den Salat geben und unterrühren.
      10. Mindestens eine Stunde ziehen lassen und dann servieren. Gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

      Dieser Beitrag wurde von Fourme d’Ambert unterstützt. Der Inhalt meiner Beiträge spiegelt aber zu einhundert Prozent meine ganz eigene Meinung wieder. Vielen Dank an Fourme d`Ambert für diese Kooperation.

      Bunter Kartoffelsalat mit Blauschimmelkäse & Bacon