Deftiger Eiersalat mit Bacon

frisches Brot und deftiger Eiersalatfrisches Brot mit deftigem Eiersalat und Bacon

Ein frischer, selbstgemachter Eiersalat mit Zwiebeln und Bacon ist einfach total lecker. In Kombination mit frischem Brot ist das einfach unschlagbar. Egal, ob zum Frühstück oder Abendbrot. Hier mal ein etwas anderes Rezept.

frisches Brot und deftiger Eiersalat
Frisches Brot mit deftigem Eiersalat und Bacon

Heute gibt es mal nach langer Abstinenz wieder ein Rezept von mir. Und das wird vor allem alle Freunde von Brotaufstrichen begeistern. Was ich meine? Den Eiersalat, was denn sonst? Wenn man frisch gebackenes Brot aus dem Ofen nimmt, dann passt am besten eben ein selbst gemachter Eiersalat. Bei uns ist das schon zu einem absolutem Muss geworden. Für gewöhnlich gibt es den Eiersalat bei uns ganz pur ohne viel schnick schnack, aber diesmal wollte ich doch etwas anderes versuchen und habe mich noch für etwas Zwiebeln und Bacon entschieden. Ich habe das Ganze leicht angedünstet und zum Salat gegeben.

Das Eigelb habe ich diesmal zusammen mit den anderen Zutaten zu einer feinen samtigen Creme verrührt. Wer mag kann on top den Salat noch mit Schnittlauch oder Knoblauch Kraut bestreuen. Das gibt dem Salat noch eine leichte Knoblauchnote. Ist aber kein Muss. Der Salat aber schon.
Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich finde ein guter Eiersalat geht immer.
Dazu habe ich ein frisches Weißbrot mit Sauerteig gebacken. Ich sag nur wow, was für eine Kruste. Ich bin mir sicher, dass dies ein Brotaufstrich für jeden ist.
Das Rezept für den Salat gibt es hier.

frisches Brot und deftiger Eiersalat
frisches Brot mit deftigem Eiersalat und Bacon

 

Deftiger Eiersalat mit Bacon

Was passt besser zu frischem Brot als ein deftiger Eiersalat mit Zwiebeln und Bacon. Einfach himmlisch
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Beilage
Küche: Deutsch
Keyword: Bacon, Brot, Eier, Salat
Portionen: 5 Portionen
Kalorien: 412kcal
Autor: KBehrendt
Cost: 5€

Zutaten

5 Eier

    50g geräucherte Schinkenwürfel

      1 kleine Zwiebel

        2 EL Olivenöl

          1 EL süßer Senf

            2 EL Weißweinessig

              3 EL Mayonnaise

                1 TL Honig

                  Salz und Pfeffer

                    Anleitungen

                    Eier hart kochen, abkühlen lassen und pellen.

                      Die Eier halbieren und das Eiweiß vom Eigelb trennen. Eiweißhälften kurz beiseite legen.

                        Eigelb in eine Schüssel geben mit Senf, Weißweinessig, Mayonnaise, Honig, Salz und Pfeffer zu einer samtigen Creme rühren.

                          Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

                            Zwiebel-und Schinkenwürfel mit Olivenöl in der Pfanne auslassen und dünsten bis die Zwiebeln glasig sind.

                              Leicht abkühlen lassen und dann zum fertigen cremigen Eigelb geben.

                                Eiweiß in kleine Würfel schneiden und in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben. Alles gut verrühren. Gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

                                  Für eine Stunde ziehen lassen.

                                    frisches Brot und Deftiger Eiersalat
                                    frisches Brot mit deftigem Eiersalat und Bacon