Green Snack…Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan

Gemüse Pizzaschnecken mit ParmesanGemüse Pizzaschnecken mit Parmesan

Wer Pizza liebt sollte diese fluffigen vegetarischen Pizza Schnecken probieren. Mit Rosenkohl, Brokkoli & Sour Cream ist dieser Pizza Snack der Hammer. Ihr werdet staunen was dieses Gemüse noch so kann.

Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan

Es ist wieder so weit und es gibt ein neues Pizza Rezept. Dieses Mal aber nicht im eigentlich klassischen Sinne. Denn hier darf jeder mal zugreifen. Was auch total einfach ist, denn bei diesem Snack handelt es sich tatsächlich um Pizzaschnecken, die ich wie eine Sonne angeordnet habe. Da kommt ja auch Sonne ins Herz, wenn man hier zugegriffen und zum ersten Mal abgebissen hat. Ich überlege mir ja immer, was uns so schmecken könnte und dann versuche ich mir das auf einer Pizza vorzustellen. Zugegeben, nicht jeder Belag funktioniert auch. Aber bei manchen Zutaten, wo man zuerst denkt, dass dies nichts wird, ist man am Ende dann überrascht. So wie damals bei meiner Hackfleischpizza. Dieses Mal allerdings habe ich mich für einen vegetarischen Pizzabelag entschieden.

Wir sollten ja immer zu dem regional vorkommenden Gemüse greifen und das passt ganz gut, denn ich hatte noch Rosenkohl im Eisfach. Außerdem ist auch Brokkoli ein passender Begleiter, wenn es um einen schönen Gemüsemix geht. Da kann man dann auch nichts falsch machen. Und im Resteverwerten bin ich sowieso ein richtiges Ass. Während sich an einem warmen Ort mein Pizzateig also verdoppelt, hole ich das beste aus dem übrigen Gemüse raus. Es wird richtig lecker, wenn man es vorher mit Kräutern anbrät und würzt. Dann nur noch auf dem ausgerollten Teig verteilen, aufrollen und in Scheiben schneiden. Dann backen und genießen. Für einen Abend mit Finger Food passt das perfekt. Oder für sich ganz alleine.

Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan
Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan
Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan

Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan

Wer Pizza liebt sollte diese fluffigen vegetarischen Pizza Schnecken probieren. Mit Rosenkohl, Brokkoli & Sour Cream ist es das leckerste was Gemüse noch so kann.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Active Time20 Minuten
2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Brokkoli, Pizza, Rosenkohl
Yield: 3 Personen
Autor: KBehrendt
Cost: 10€

Kochutensilien

  • Pizzablech
  • Pfanne
  • Teigroller

Materials

  • Pizzateig

400g Weizenmehl

    20g Hartweizengries

      1 TL Salz

        1 TL Zucker

          7g Trockenhefe

            250ml warmes Wasser

              30ml Sonnenblumenöl

              • Belag

              150g Rosenkohl, frisch

                150g Brokkoli Rösschen

                  2 Schalotten

                    1 TL Oregano

                      Salz und Pfeffer

                        100g saure Sahne

                          30g geriebener Parmesan

                            50ml Weißwein

                              etwas Olivenöl

                              • 100 g geriebener Käse z.Bsp. Emmentaler

                              Anleitungen

                              • Pizzateig

                              Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.

                                Wasser und Sonnenblumenöl dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine etwa 10 Minuten langsam kneten, bis ein glatter weicher Teig entsteht.

                                  Den Teig mit etwas Öl einreiben und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

                                  • Für den Belag.

                                  Die Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden.

                                    Rosenkohl putzen und halbieren. Sollten die Rösschen doch sehr groß sein, dann die Rösschen in Scheiben schneiden, denn der Belag darf nicht zu hoch sein, da ja alles aufgerollt wird.

                                      Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotten, Rosenkohlhälften, Oregano und Brokkoli anbraten.

                                        Mit Salz und Pfeffer würzen.

                                          Mit etwas Weißwein ablöschen und bei kleiner Hitze für 6 Minuten einkochen. Gelegentlich umrühren. Wenn es fertig ist, das Gemüse etwas abkühlen lassen.

                                            In einer kleinen Schüssel die saure Sahne mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan verrühren.

                                              Den aufgegangenen Teig nun auf einer bemehlten Unterlage zu einem Viereck ausrollen. Später wird von der langen Seite aufgerollt.

                                                Die saure Sahne auf den oberen zwei Dritteln des Teiges verteilen und glattstreichen. Das letzte Drittel des unteren Teiges lasst ihr frei.

                                                  Das Gemüse darauf gleichmäßig verteilen. Den geriebenen Käse darauf verteilen und auf dem unteren freien Teig.

                                                    Nun den Teig von der langen Seite vorsichtig und gleichmäßig aufrollen.

                                                      Nun die Rolle vorsichtig in 3 cm breite Scheiben schneiden. Seit dabei vorsichtig, damit der Belag nicht rausfällt.

                                                        Die Pizzascheiben wie in einem Kreis angeordnet auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

                                                          Abgedeckt noch einmal etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

                                                            Den restlichen geriebenen Käse drüberstreuen und im Ofen bei 200° etwa 15-20 Minuten backen.

                                                              Etwas abkühlen lassen und dann die Pizzasonne Schnecke für Schnecke verputzen.

                                                                Gemüse Pizzaschnecken mit Parmesan