Ohne Worte…Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl

Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl

Heute gibt es ordentlch was auf die Geschmacksknospen mit diesem leckeren Mac & Cheese Auflauf. Dazwischen verstecken sich gesunde Blumenkohlröschen in dem sonst so kalorienreichen Gericht. Aber das ist es wert. Einmal im Leben muss es ein Nudelauflauf mit Käsesoße sein. Oder nicht?

Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl

Mein Kind teilte mir letztens mit, dass er keine Ahnung hat was Mac & Cheese ist. Eigentlich war ich immer der Meinung gewesen, dieses Gericht schon einmal gekoccht zu haben. Aber offenbar ist das entweder nicht der Fall oder mein Kind leidet an dieser sogenanmten Teenager Alzeheimer. Na jedenfalls musste ich in dieser Sache unbedingt Abhilfe schaffen, denn jeder sollte mindestens einmal in seinem Leben diese Kalorienbombe gegessen haben. Natürlich kann man das auch in einer gesünderen Variante und auch noch am besten vegan kochen, ich allerdings nicht. Schon allein weil ich keine Ahnung habe, was ich dafür alles beachten muss.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es eine gute Idee war, in diesem Gericht auch Gemüse zu verarbeiten, aber da hier so viele Kalorien enthalten sind, hielt ich es für eine gute Idee. Für alle, denen das am Ende egal ist, die können an dieser Stelle auch den Blumenkohl weglassen.
Ich bin in meinen Rezepten auch immer darauf bedacht, etwas Abwechslung mitzubringen. Deswegen denke ich, dass die Idee mit dem Blumenkohl nicht schlecht war. Aber ich gebe zu, auch kein anderes Rezept gefunden zu haben, in dem in einem Mac & Cheese Auflauf Gemüse vorkommt.

Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl

Aber ist auch egal. Uns hat es super geschmeckt.
Und ein richtig guter und kräftiger Käse bringt hier das richtige Maß an Würze mit. Traut Euch da also gerne an eine Sorte, die intensiv in Geschmack und Geruch ist.
Das Fazit meines Sohnes war nach dem ersten „Kennenlernen“ jedenfalls die pure Begeisterung. Kann also irgendwann, wenn wir uns von den Kalorienmassen erholt haben, wiederholt werden.
Dann also auch für Euch hier das Rezept.

Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
Rezept drucken
    Portionen Vorbereitung
    5 Portionen 10 Minuten
    Kochzeit
    30 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    5 Portionen 10 Minuten
    Kochzeit
    30 Minuten
    Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
    Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl
    Rezept drucken
      Portionen Vorbereitung
      5 Portionen 10 Minuten
      Kochzeit
      30 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      5 Portionen 10 Minuten
      Kochzeit
      30 Minuten
      Zutaten
      • 1 kleiner Blumenkohl 600g
      • 1 Gemüsezwiebel
      • 2 EL Butter
      • 2 EL Mehl
      • 400 ml warme Gemüsebrühe
      • 500 ml Milch Zimmertemperatur
      • etwas Pfeffer und Salz
      • etwas geriebene Muskatnuss
      • 100 g Cheddar
      • 100 g Emmentaler
      • 350 g Makaroni
      • etwas gehackte frische Petersilie
      • 50 g Schinkenwürfel
      Anleitungen
      1. Blumenkohl putzen, die Röschen abschneiden und in Salzwasser 5 Minuten kochen. Danach abgießen.
      2. Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und dann abgießen und gut abtropfen lassen.
      3. Die Gemüsezwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
      4. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel mit den Schinkenwürfel darin glasig dünsten.
      5. Danach mit Mehl bestäuben und anschwitzen.
      6. Mit warmer Gemüsebrühe langsam aufgießen und immer wieder gut umrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Abschließend wird die Milch dazugegeben. Dann die Soße 5 Minuten köcheln lassen.
      7. Mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen.
      8. Wenn die Soße leicht köchelt und etwas eingedickt ist, wird Cheddar und Emmentaler dazugegeben und solange gerührt, bis der Käse geschmolzen ist. Dann kurz beiseitestellen.
      9. In eine große Auflaufform die Nudeln und Blumenkohlröschen geben und mischen.
      10. Dann die Käsesoße darüber gießen und verrühren.
      11. Abschließend etwas geriebenen Cheddar über dem Auflauf verteilen und im Ofen bei 175 Grad Umluft etwa 15 -20 Minuten backen.
      12. Zum Abschluss den Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.

      Mac & Cheese Auflauf mit Blumenkohl