Soulfood Januar…Pasta mit Rosenkohl & Bacon

Pasta mit Rosenkohl & BaconPasta mit Rosenkohl & Bacon

Heute gibt es wieder ein Pastarezept,welches genau in diese Jahreszeit passt. Frischer Rosenkohl ist das Gemüse, dem in diesem Monat meine Aufmerksamkeit gilt. Klein gehackt mit Bacon und cremiger Soße ist er einfach lecker zur Pasta.

Pasta mit Rosenkohl & Bacon
Pasta mit Rosenkohl & Bacon

Die Winterzeit ist im Allgemeinen ja nicht mit dem schönsten Gemüse gesegnet, so heißt es. Und so wird, was das Gemüse angeht, dieser Monat auch immer etwas stiefmütterlich behandelt. Was eigentlich schade ist, denn der Januar hat so viele schöne winterliche Gemüsesorten. Wie wäre es mit Champignons, Chicorée, Grünkohl, Lauch/Porree, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Steckrüben. Da ist eigentlich für jeden was dabei. Bei mir ist es ja vor allem der Rosenkohl, den ich in mein Herz geschlossen habe. Bei Rosenkohl habe ich so viele Rezepte, dass es eigentlich auch noch für den Februar reichen würde, aber wer will das schon sehen. Irgendwann muss auch etwas Abwechslung rein. Aber dieses Pastagericht muss ich Euch auf jedenfalls zeigen. Ich habe dafür eigentlich gar keine große Soße oder etwas Ähnliches gekocht. Das ganze Rezept basiert auf dem gehackten Rosenkohl, den ich in der Pfanne mit Schinkenwürfel und Zwiebeln gebraten habe.

Dazu noch ein großer Schuss Weißwein, geriebener Parmesan und etwas von dem Pasta Wasser. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die bissfesten Nudeln in die Pfanne zum gehackten Rosenkohl geben und gut durchschwenken. Das ist eins der schnelleren Rezepte, obwohl das Wort „schnell“ hier relativ ist. Das Rezept an sich dauert wirklich nicht lange. Allerdings setzt das voraus das der Rosenkohl bereits geputzt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann dauert es halt schon etwas, da das putzen vom Rosenkohl leider zeitaufwendig ist. Aber dafür lohnt es sich wieder im Geschmack. Der Rosenkohl sollte nicht zu weich sein und kann ruhig noch etwas knackig bleiben. Dabei ist es gut zu wissen, dass Rosenkohl auch roh als Salat gegessen werden kann. Allerdings muss man das vertragen können, da Kohl im Allgemeinen eher blähend ist. Einfach mal ausprobieren. Hier nun das Rezept.

Pasta mit Rosenkohl & Bacon
Pasta mit Rosenkohl & Bacon
Pasta mit Rosenkohl & Bacon
Pasta mit Rosenkohl & Bacon

Rosenkohl Schinken Pasta

Pasta mit frisch gehacktem Rosenkohl und würzigem Schinken
Vorbereitungszeit20 Minuten
Active Time10 Minuten
15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Pasta, Rosenkohl
Yield: 4 Portionen
Kalorien: 359kcal
Autor: KBehrendt
Cost: 7€

Kochutensilien

  • Topf
  • Pfanne
  • Parmesanreibe
  • Quirl

Materials

  • 300 g frischer Rosenkohl
  • 100 g Schinkenspeckwürfel
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Weißwein
  • 50 ml Olivenöl
  • 20 g Parmesan, gerieben
  • 100 ml Pastawasser
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • Salz & Pfeffer
  • 400 g Spaghetti

Anleitungen

Die Nudeln nach Packungsanleitung gar kochen.

    Den Rosenkohl putzen und die Rösschen grob hacken.

      Zwiebel in feine Würfel schneiden.

        Das Olivenöl in eine warme Pfanne geben und die Zwiebeln darin anbraten.

          Den Schinkenspeck mit Thymian und den gehackten Rosenkohl dazugeben und für weitere 10 Minuten dünsten. Mit etwas Weißwein ablöschen, etwas reduzieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

            Dann mit etwas Pastawasser ablöschen umrühren und weitere 2 Minuten köcheln lassen.

              Den geriebenen Parmesan dazugeben und unterrühren.

                Nudeln abgießen und in die Rosenkohlpfanne geben. Durchschwenken und servieren.

                  Pasta mit Rosenkohl & Bacon
                  Pasta mit Rosenkohl & Bacon