Frucht & Samt…Mini Pfirsich Torteletts mit fruchtiger Sahne

samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger SahneMini Pfirsich Torteletts mit Sahnetupfen und Krokant

Heute gibt es kleine fruchtige Pfirsich Mürbeteig Torteletts mit Pfirsichmus, fruchtiger Sahne und etwas Krokant. So eine kleine Köstlichkeit, die perfekt in einen Nachmittagskaffee passt. Oder super als kleines Mitbringsel wenn man eingeladen ist. Probiert es aus.

samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Mini Pfirsich Torteletts mit Sahnetupfen und Krokant

Ach ich war so begeistert, als ich letztes Wochenende mit meiner Freundin in England war. Diese wundervolle Küche, diese niedlichen kleinen Törtchen und das tolle Frühstück. Ach, ich war einfach hin und weg. Irgendwie war diese Küche genau mein Ding. Irgendwie experimentell und mutiger. Was ich dort alles gekostet und ausprobiert hatte, war wirklich der Knaller. Am meisten hatte mich das salzige Pulled Beef mit Gurke und Rotkraut begeistert und die kleinen süßen Törtchen die zum 5 Uhr Tee gereicht wurden.

Ich bin ja immer schon ein großer Fan gewesen von diesem kleinen Mini Gebäck. Egal ob süß oder herzhaft. War also klar das ich, nachdem ich wieder back in Town war, mich auch an ein paar kleinen Törtchen probieren musste. Ich liebe diese kleinen Häppchen. Mal abgesehen vom herrlichen Geschmack, kann man sich hier auch bei der Optik so richtig austoben. Am besten bietet sich in diesem Fall kleinen Mürbeteig Torteletts an.

Fruchtig & samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Mini Pfirsich Torteletts mit Sahnetupfen und Krokant
samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Mini Pfirsich Torteletts mit Sahnetupfen und Krokant, dazu frische Pfirsichspalten

Diese kleinen Cups habe ich mit einem leckeren samtigen Pfirsich Püree gefüllt und den Rest, den ich nach dem Füllen noch übrig hatte, unter die fest geschlagene Schlagsahne gehoben. Also noch eine kleine fruchtige Mousse hergestellt. Und die kam Final dann in Form von Tupfen auf das kalte, leicht feste Pfirsich Püree. Als Abschluss noch ein bisschen Krokant und eine kleine Schokoladen Deko drauf. Hier sind aber der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und ja, es mussten dieses Mal Pfirsiche sein, denn die anderen Obstsorten hatte ich schon. Und der Herr des Hauses liebt Pfirsiche. Und ich sammel schon Ideen für die nächsten kleinen süßen Törtchen. Im Übrigen auch ganz leicht in herzhaft gemacht.

samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Pfirsich Torteletts mit fruchtiger Sahne
Rezept drucken
Mini Pfirsich Tortletts mit fruchtiger Sahne & Krokant
samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
18 Stück
Zutaten
Torteletts
  • 200 g Mehl
  • 70 g brauner Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 2 EL kaltes Wasser
Pfirsichmus
  • 500 g Plattpfirsiche
  • 60 g Zucker
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 300 ml Schlagsahne
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 Pk. Sahnesteif
  • 50 g Krokant
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
18 Stück
Zutaten
Torteletts
  • 200 g Mehl
  • 70 g brauner Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 2 EL kaltes Wasser
Pfirsichmus
  • 500 g Plattpfirsiche
  • 60 g Zucker
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 300 ml Schlagsahne
  • 1 EL Puderzucker
  • 2 Pk. Sahnesteif
  • 50 g Krokant
samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Anleitungen
Torteletts
  1. Das Mehl und den Zucker mit der kalten Butter und dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit einem runden Förmchen Kreise ausstechen. In eine gefettete Muffinform vorsichtig die ausgestochenen Teig Kreise einsetzen und etwas an die Form andrücken. Mit einer Gabel den Teigboden etwas einstechen. Auf die Teigmulden etwas Backpapier legen und mit Backerbsen füllen. Im Ofen bei 180° Grad etwa 20 Minuten blindbacken. Rausnehmen und abkühlen lassen. Die Backerbsen und das Backpapier entfernen.
Pfirsichmus
  1. Die Pfirsiche mit einem Sparschäler von der samtigen Haut befreien. Danach halbieren, den Kern entfernen und vierteln. Die Pfirsichstücke mit dem Zucker, Vanilleextrakt und Zitronensaft in einem Mixer pürieren. Das fertige feine Püree in einen Topf geben und aufkochen. Etwa 5 Minuten einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Dann ausdrücken und in das heiße Pfirsichpüree geben und auflösen. Gut umrühren. Topf vom Herd nehmen und das Püree etwas abkühlen lassen und dann in die fertig gebackenen Cups geben. Den Cup bis zum Rand mit dem Püree füllen. Wenn alle Cups gefüllt sind, alles abkühlen lassen. Das restliche Püree abkühlen lassen. Schlagsahne mit Sahnesteif und Puderzucker verrühren und dann mit einem Handmixer schnittfest aufschlagen. Zum Schluss das restliche Püree gleichmäßig unter die feste Schlagsahne heben bis sich alles gut verbunden hat. Die fruchtige Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in kleinen Tupfen auf die ausgekühlten Pfirsich Torteletts spritzen. Bis zum Verzehr kühlen. Zum Abschluss dann mir Krokant bestreuen und servieren.
samtweich sind die Mini Pfirsich Torteletts mit Fruchtiger Sahne
Mini Pfirsich Torteletts mit Sahnetupfen und Krokant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*