Kartoffelwunder…gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream

gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour CreamKartoffelwunder…gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream

Dazu sagt keiner nein, denn heute gibt es aus dem Ofen gebackene gefüllte Süsskartoffeln mit gebratenem Hähnchenfleisch und Spinat. Dazu gibt es on top noch Sour Cream. Also wer will?

gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream

Ich habe festgestellt das ich in letzter Zeit wieder mehr koche, was vor allem daran liegt, dass ich nicht so viele Anlässe habe in denen auch Kuchen oder Gebäck gegessen wird. Also setze ich meinen Fokus mehr auf die herzhafte Küche. Letzte Woche waren es die Nudeln oder Low Carb Pasta im speziellen. Diese Woche hat mich die Süßkartoffel in ihren Bann gezogen. Ich stehe auf dieses stärkehaltige und leicht süße Gemüse. Dabei wusste ich lange nicht so viel über diese Kartoffelart.

In einer Süßkartoffel steckt zum Beispiel weniger Stärke als in einer Durchschnitts Kartoffel. Dafür aber mehr Zucker. Außerdem noch mehr Vitamin E, A und Beta Carotin. Fast wie bei einer Karotte. Im Allgemeinen kann man also sagen, dass die Süßkartoffel doch sehr gesund ist, wenn auch reich an Kohlenhydraten. Aber man soll sich ja auch ausgewogen ernähren und nicht jeden Tag das gleiche essen. Das kann bei der Süßkartoffel ja so wieso nicht passieren, denn die schmeckt, genau wie ihre große Schwester, sowohl gekocht, gebacken, gestampft oder auch frittiert. Und bei uns zu Hause ist sie inzwischen als Pommes beliebter als die “normale” Kartoffel. Die Mischung aus süß und salzig hat es uns doch sehr angetan.

gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream
gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream

In diesem Rezept habe ich mich nun für eine gebackene Variante entschieden. Das wollte ich vor allem immer schon einmal ausprobieren. Es gibt so viele Rezept Ideen das ich mich gar nicht entscheiden konnte und mein Gericht nun aus ganz vielen Ideen zusammengewürfelt ist. Dabei kommen ja manchmal die besten Sachen raus. Ein bisschen Hähnchenfleisch, etwas Schärfe von einer kleinen Chili und Sour Ceam. Das kann nur gut werden. Ist es am Ende auch. Durch die Süße der Kartoffel ist das immer wieder eine neue Erfahrung. Je nachdem wie stark man alles würzt. Uns hat es jedenfalls gefallen. Wird wieder gekocht. Nun aber zum Rezept:

gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream
Rezept drucken
gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream
Dazu sagt keiner nein, denn heute gibt es aus dem Ofen gebackene gefüllte Süsskartoffeln mit gebratenem Hähnchenfleisch und Spinat. Dazu gibt es on top noch Sour Cream.
gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Portionen
4 Portionen
Zutaten
  • 2 Süßkartoffeln ´a 400g
  • etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 300 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Spinat, frisch
  • 1 kleine rote Chilischote leicht scharf, alternativ eine Peperoni
  • 250 g Sour Cream
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Portionen
4 Portionen
Zutaten
  • 2 Süßkartoffeln ´a 400g
  • etwas Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 300 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Spinat, frisch
  • 1 kleine rote Chilischote leicht scharf, alternativ eine Peperoni
  • 250 g Sour Cream
gefüllte Süsskartoffel mit Hähnchen, Spinat & Sour Cream
Anleitungen
  1. Die Süßkartoffeln waschen, trocken reiben und halbieren. Die Kartoffelhälften rundherum mit Öl einreiben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Im Ofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze; mittlere Schiene) ca. 50 Minuten backen.
  2. In der Zwischenzeit den Knoblauch, Zwiebel schälen und fein klein schneiden. Hähnchenfleisch klein schneiden. Die Kerne der Chilischote entfernen und fein hacken. Probiert vorher den Schärfegrad der Chili. Sie sollte nicht zu scharf sein. Ansonsten nehmt ihr alternativ lieber eine Peperoni. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Dann das gewürfelte Hähnchenfleisch dazugeben und braten. Die Chili/Peperoni dazugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat waschen und zum Schluss in die Pfanne geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Süßkartoffel Hälften aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel prüfen, ob diese gar sind. Stecht einfach in die Kartoffel und wenn das leicht geht, ist sie fertig. Nehmt die Sour Cream und verteilt sie großzügig auf den Süßkartoffelhälften. Darauf gebt Ihr die Hähnchen-Spinat Pfanne. Nehmt die Frühlingszwiebeln und schneidet diese in feine Ringe und streut sie als Topping über die Füllung. Sofort servieren. Guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*