Quark Torte mit Wodka-Zitronenspiegel

Eine frische Quarktorte auf weichem Vanille Biskuitboden. On top gibt es eine Wodka Zitronengötterspeise Spiegel um der Torte das gewisse Etwas zu geben. So eine Torte macht einfach süchtig.

Auch wenn ich weiß, dass die Ostertage vor der Tür stehen, so richtig nach Feiern ist mir eigentlich nicht. Nicht wenn man bedenkt, was alles gerade in der Welt passiert oder von welchen Ereignissen wir uns eigentlich alles erholen müssten. Aber es muss ja auch immer weiter gehen, würde der ein oder andere sagen. Und da geb ich Euch auch recht. Und doch kann ich mich im Moment nicht so wirklich richtig mit irgendeinem Ereignis identifizieren. Darunter leidet natürlich auch der Blog und die Rezeptideen. Und dennoch ist dies meine Art, auch mir selber treu zu bleiben und Euch nur dann etwas zu zeigen, wenn ich Glaube, dass es auch interessant ist. Und genau aus diesem Grund darf ich Euch diese frische Quarktorte auf weichem Vanille Biskuitboden mit einem Schuss Wodka nicht vorenthalten.

Natürlich eignet sich diese Torte weniger für Kinder, aber dafür um so mehr für alle erwachsenen Cheesecake Fans. Und im besten Fall lässt man den Wodka weg und bereitet die Götterspeise ganz klassisch zu. Auslöser zu diesem Rezept war eine ähnliche Torte bei einer Familienfeier im letzten Jahr, denn solange schlummerte dieses fertige Rezept in meinem Archiv. Ein Rezept hatte ich natürlich nicht, nur die Idee, dass es etwas mit Wodka sein muss. Und bei jeder Art von Kuchen kann man einen schöngeistigen Schluck verbacken. Und beim Ergebnis waren wir uns alle einig. Diese Torte kommt auf unsere Favoritenliste. Also auf zu einer e‘ lust’gen Runde mit Freunden und Familie. Auf ein schönes Osterfest und passt auf Euch auf.

 

Quark Torte mit Zitronen Wodka Götterspeise

Eine frische Quarktorte mit Zitronengötterspeise mit Schuss
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: Deutsch
Keyword: Biskuit, Götterspeise, Quark, Vodka, Zitronen
Portionen: 8
Autor: KBehrendt

Zutaten

1. Biskuitboden:

    3 Eier

      80g Zucker

        1 TL Vanilleextrakt

          3 EL heißes Wasser

            60g Mehl

              60g Speisestärke

                1 TL Backpulver

                  3 EL neutrales Öl

                    2. Quarkfüllung:

                      500g Magerquark

                        200ml Schlagsahne

                          100g Puderzucker

                            2 EL San apart

                              Saft einer halben Limette

                                1 TL Vanilleextrakt

                                  3. 1 Pk. Zitronengötterspeise

                                    100ml Wodka

                                      Anleitungen

                                      1. Für den Biskuitboden:

                                        Eine 20er Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Eier und Zucker in einer Küchenmaschine, 5 Minuten schaumig schlagen. Dabei 3 EL heißes Wasser dazugeben. Danach das neutrale Öl zügig in die schaumige Eimasse gießen und unterheben. Mehl und Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Mit einem Spatel unterheben. Den Teig in die vorbereitete 20er Springform gießen und im Ofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durchgebacken ist. Den Boden aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.

                                          2. Quarkfüllung:

                                            Quark mit Vanilleextrakt, Limettensaft verrühren.

                                              Schlagsahne mit Puderzucker und San apart zu einer schnittfesten Creme aufschlagen. Die feste Schlagsahne mit einem Spatel unter den Quark heben.

                                                Den Biskuitboden halbieren und die untere Hälfte auf einen Tortenteller legen und einen Tortenring darum spannen.

                                                  Die Hälfte des Quarks auf dem Tortenboden verteilen.

                                                    Den 2. Tortenboden darauf legen und den Rest vom dem Quark darauf geben und glatt streichen. Die Torte abdecken und kühlstellen.

                                                      3. 1 Pk. Zitronengötterspeise:

                                                        Nach Anleitung zubereiten, aber 100 ml Wasser gegen 100ml Wodka austauschen. Die heiße Flüssigkeit auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und auf den Quark gießen.

                                                          Die Torte im Kühlschrank kaltstellen, bis die Götterspeise fest geworden ist. Danach den Tortenring vorsichtig lösen und die Torte kühl genießen.