BRÖTCHENKISSEN IM KASTEN

Brötchenkissen im KastenBrötchenkissen im Kasten

Luftig weiche Brötchen aus Restemehl wie Weizen, -Vollkorn und Ruchmehl in einer Auflaufform gebacken.

Brötchenkissen im Kasten
Brötchenkissen im Kasten

Mich hat ja schon lange die Leidenschaft für’s Brot backen gepackt. Doch immer wieder stehe ich vor der Problematik, zu viele offene Mehltüten zu haben. In meinem Schrank stapeln sich die verschiedenen Mehlsorten in kleinen Mengen.
Angefangen von Weizenmehl 550, 1050, T65 oder Ruchmehl bis zu Dinkelmehl. Nun dachte ich mir, ich erstelle ein Rezept, um die Reste sinnvoll zu verwerten.
In dem Fall habe ich alle Weizenmehle und einen Rest Ruchmehl zusammen vermischt. Und daraus ein großes Kissen mit vielen Brötchen gebacken.

Es sind richtig leckere, luftig leichte Weizenvollkornbrötchen entstanden. Ein noch besseres Resterezept hätte ich mir nicht wünschen können. Und auch wenn ich kein Brotprofi bin, denke ich doch dass es bei diesem Rezept nicht relevant ist wie die Anteile der Mehle letztlich verbacken werden. Wichtig ist, dass genügend Flüssigkeit hinzugefügt wird, denn Vollkornmehl benötigt mehr Wasser als Weizenmehl. Sollte Euch der Teig zu trocken vorkommen, dann gebt in kleinen Schlückchen weiteres Wasser hinzu. Es sollte aber nie mehr als 30ml sein.
Für mich ist dieses Rezept eine tolle Möglichkeit geworden, Mehlreste sinnvoll zu verwerten. Wie es funktioniert lest ihr hier.

Brötchenkissen im Kasten
Brötchenkissen im Kasten

 

BRÖTCHENKISSEN IM KASTEN

Luftig weiche Brötchen aus Restemehl wie Weizen, -Vollkorn und Ruchmehl in einer Auflaufform gebacken.
Vorbereitungszeit20 Minuten
3 Stunden
Gesamtzeit9 Stunden
Gericht: Brot
Küche: Deutsch
Keyword: Brot, Brötchen, Vollkorn, Weizenmehl
Portionen: 9 Stück
Autor: KBehrendt
Cost: 5€

Zutaten

600g Weizenmehl ( 550,1050, Ruchmehl, Weizenvollkornmehl)

    350ml Wasser

      75g Joghurt, natur

        12g Salz

          2 EL Olivenöl

            50g Butter

              3g Hefe

                5g aktives Backmalz

                  10g Honig

                  • 1 Eigelb

                  Anleitungen

                  Alle Zutaten 10 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten.

                    Den Teig abgedeckt für 3 Stunden anspringen lassen.

                      Dabei den Teig nach der 1. und 2. Stunde dehnen und falten.

                        Nach 3 Stunden den Teig abgedeckt für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

                          Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 9 gleich große Teiglinge teilen zu je 115g.

                            Die Teiglinge straff zu einer Kugel formen und in 3er Reihen in eine rechteckige, gut gfettete Form legen.

                              Die Brötchen abgedeckt weitere 4 Stunden bis zur Vollgare gehen lassen.

                                Die Brötchen mit Eigelb einstreichen.

                                  Backofen auf 200 Grad erhitzen.

                                    Die Brötchen im Ofen bei 200° Grad für 35 Minuten Backen.

                                      Nach 10 Minuten die Hitze auf 190°Grad reduzieren.

                                        Nach dem Backen die Brötchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

                                          Brötchenkissen im Kasten
                                          Brötchenkissen im Kasten